25.10-27.10.2024

Kraniche, Graugänse, Vogelzug, Kranichzug, Brandenburg, Linum, Vögel, Sonnenuntergang, Exkursion, Wildlife, Nature, Deutschland, Berlin, Martin Siering
Kraniche am Schlafplatz - 2023 Fotografiert aus dem perfekten Hide

Liebe Fotofreunde und Naturliebhaber.

 

Jedes Jahr versuche ich euch ein exklusives Foto-Spezial zu bieten!

Im letzten Jahr waren wir gemeinsam im Tarnzelt und konnten aus nächster Nähe Eisvögel an der Bruthöhle beobachten und fotografieren.

 

Dies war ein toller Erfolg! Danke für euren Support!

 

Im kommenden Jahr 2024 freue ich mich, euch eine ganz besonderes Natur Highlight anbieten zu können:

Kraniche am Schlafplatz fotografieren - aus einem professionell aufgebauten Versteck heraus! Kleine Gruppen! MAX. 3 Leute im Hide!

Keine weiteren Fotografen oder störende Personen vor Ort. Wir wären exklusiv für uns!

 

Im Jahr 2023 kam ich selbst in den Genuss, mich dadurch den Kranichen auf 10m nähern zu können! Bis heute war das eines der intensivsten Naturerlebnis in meiner Fotogeschichte!

Dadurch kam ich auch mit einigen Akteuren und Verantwortlichen des Hortobágy-Nationalpark in Kontakt, die mich Proaktiv ansprachen, ob ich nicht auch offizielle Foto-Touren zu den Kranichen vor Ort anbieten möchte!

 

Nachdem ich mich von der Professionalität der Ranger und den Fokus auf Natur- und Kranichschutz überzeugen konnte, entschloss ich mich dazu, gerne mit dem Nationalpark zusammenzuarbeiten!

 

Es wird einen exklusiven Termin geben, an dem ich mit insgesamt 6 Personen nach Ungarn reisen werde, um diesem Spektakel der rastenden und ziehenden Kraniche beizuwohnen!

 

Im Herbst 2023 waren über 185000 Kraniche in dem Gebiet! Diese Zahl ist ein neuer Rekord!

 

Da diese Unternehmung eine kleine logistische Herausforderung darstellt, kann ich die Tour erst im Details ausplanen, wenn die Teilnehmer zusammengekommen sind.

 

Grob kommt aber folgendes auf euch zu:

 

  • Flug nach Ungarn – Anreise freitags!
  • Eigene Anreise oder Transfer durch mich (in einem Mietwagen) in das Schutzgebiet (2-3 Stunden Reisezeit)
  • Hotel + Frühstück 2 Nächste
  • Sitzen und Fotografieren aus dem Hide 2x (Samstag und Sonntag früh – Es sind 2 Hides vorhanden!)
  • Besuch in der größten Vogelklinik Europas + Erkunden des Schutzgebietes
  • Rücktransport und Rückflug am Sonntag.

Klingt erst einmal nach einem straffen Programm. Ist es auch, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Der Fokus liegt auf der Vogelbeobachtung und der Vogelfotografie. Diese Zeit ist ausreichend um die Highlights mitzunehmen!

 

Wer noch nie in Budapest war, dem kann ich nur ans Herz legen, das Wochenende etwas zu verlängern und sich Budapest noch einen Tag anzuschauen!

 

Die genauen Kosten kann ich noch nicht beziffern. Diese hängen Stark von den schwankenden Hotel-, Flug- und Mietwagenpreisen ab.

 

Der Flug wird in etwa 250-450 Euro kosten (z.B. ab Berlin mit Ryanair)

Die Wochenend-Tour selbst, inkl. 2 Nächte im Hotel, 2x Frühstück, 2x Hide, 2x Transfer zum Hide, eventuell Beteiligung am Mietwagen + Sprit + Transfer im Mietwagen und der Betreuung durch mich und (m)einem zweiten Guide wird sich auf ca. 800 Euro belaufen.

Nicht wenig Geld, aber es war mehr als spannend, sehr interessant und sehr intensiv! Näher bin ich bisher zu solchen perfekten Rahmenbedingungen den Kranichen nie gekommen! Wenn wir Glück haben, sprechen wir hier von hunderten bis tausenden Kranichen, die 10m vor uns im Wasser stehen! Natürlich gilt wie immer! Es ist alles Wildlife und daher kann es keine Garantien geben! Aber die Rahmenbedingungen sind perfekt und somit die Chance an Mega gute Kranichbilder zu kommen, sehr hoch!

Leider sind die Hides, dessen Erlös dem Nationalpark zugute kommt, relativ teuer! Ebenso die Unterkünfte.

 

Wenn ihr Interesse habt,  Teil dies Herbst Spezials sein zu wollen, dann meldet euch bitte gerne über das Kontaktformular.

Ich melde mich dann zeitnahe für die gemeinsame Absprache zurück!

 

Vorab bedanke ich mich bei euch für eurer Interesse!

Euer Martin

 

Graugänse, Vogelzug, Schwarm, Kraniche, Kranich, Linum, Brandenburg, Teichland, Morgengrauen, Sonnenaufgang, Nebel, martinsieringphotography
Morgentlicher Start hunderter Kraniche und Graugänse © martinsieringphotography

 

Termin: 25.10-27.10.2023 

Treffpunkt: Ungarn Flughafen oder Hotel vor Ort - Transfer vom Flughafen nach Absprache möglich.

Übernachtungen: 2x inkl. 2x Frühstück

Fotografieren aus dem Hide 2x

Besuch Vogelklink mit Option Life eine Operation verfolgen zu können 

 

Packliste: 

  • Auf jeden Fall  gute Laune und die Kamera :-)    
  • Ausrüstung: Alles was Sie auf dieser Tour mitnehmen wollen. Ich selbst habe verschiedene Optiken sowie ein Stativ und einen Fernauslöser dabei.
  • Taschenlampe, Kopflampe (Wichtig - auch oft für Fotografien am Tage sinnvoll)
  • Voller Akku, Ersatz-Akku, leere Speicherkarte(n)        
  • Festes, wasserdichtes Schuhwerk        
  • Plastiktüte (zum draufknien, draufsetzten, als Regenschutz für die Kamera oder auch zum Müll sammeln geeignet) 
  • Wetterfeste (und zur kalten Jahreszeit warme) Kleidung, da wir uns mehrere Stunden ohne Möglichkeiten zum aufzuwärmen, draußen aufhalten!
  • Tagesrucksack, Trinkflasche/Isolierflasche mit warmen Getränke, vielleicht ein paar Knabbereien.
  • Ein Fernglas ist sicherlich für Vogelbeobachtungen nicht verkehrt! ;-)